Prophylaxe

Zahnpflege und Vorsorge

Prophylaxe ist mehr als Zähneputzen

Moderne Kieferorthopädie ist ohne Prophylaxe und gute Mundhygiene—besonders bei den festsitzenden Apparaturen—für uns undenkbar. Daher werden von unserem professionellen Team alle Patienten während ihrer kieferorthopädischen Behandlung bei uns zur optimalen Mundhygiene motiviert, trainiert und angelernt.

Zahnbürste

Zahnseide für Zwischenräume

Interdentalbürste für Brackets

Saubere Zähne trotz Zahnspange

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Praxis und bei allen unseren Behandlungen liegt in der Prophylaxe. Ob herausnehmbar oder festsitzend - kieferorthopädische Geräte sind Fremdkörper im Mund. Sie bedeuten mal mehr und mal weniger eine zusätzliche Belastung für Zähne und Zahnfleisch. Selbst "lose Zahnspangen" verbringen die ganze Nacht und einige Stunden am Tag im Mund und "klammern" sich mit Drähtchen und Kunststoff am Zahn fest.

Werden jedoch die weißen, schlecht sichtbaren Zahnbeläge nicht entfernt, können Zahnschäden wie z.B. Entkalkungen im Zahnschmelz oder gar Karies auftreten. Während der kieferorthopädischen Behandlung in unserer Praxis tragen wir die Verantwortung dafür, solche Zahnschäden zu verhindern. Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt, durch therapiebegleitende Präventionsmaßnahmen das Risiko bleibender Schmelzschäden zu vermeiden.

Wie schaffen wir das

  • Versiegelung der Schmelzoberfläche bevor Brackets geklebt werden: Die Versiegelung der Zahnoberfläche mit einer transparenten, dünnen Kunststoffschicht bietet über einen längeren Zeitraum ausreichend Schutz vor bakteriellen Zahnbelägen.
  • Monatliche Kontrollen: in der Regel kontrollieren und aktivieren wir alle 4-6 Wochen die kieferorthopädischen Apparaturen unserer Patienten. Dabei überprüfen wir selbstverständlich die Mundhygiene und die häusliche Zahnpflege. Diese regelmäßigen Treffen sind ideal, die bestmögliche Unterstützung zu geben, um die Zahnpflege von Termin zu Termin zu optimieren.
  • Wir sind Spezialisten für Zahnspangen: für uns ist es eine Leichtigkeit, alles „fest Eingebaute“ für eine gründliche Zahnreinigung auch wieder auszubauen. Und falls sich dabei mal ein Bracket löst, ist es schnell wieder befestigt.

Aber ohne Mitarbeit des Patienten und eine regelmäßige optimale häusliche Zahnpflege geht es nicht. Nur wenn dies gewährleistet ist, übernehmen wir die Garantie, dass auch nach der kieferorthopädischen Behandlung die Zähne gesund sind!

Übrigens: Die regelmäßigen Prophylaxe Termine beim Hauszahnarzt sollten unbedingt weiter in Anspruch genommen werden. Denn bei einer Behandlung mit festsitzender Zahnspange gilt für eine gründliche Zahnreinigung:

Je öfter desto besser!